Genf. Dieses Auto überrascht beim aktuellen Automobilsalon in Genf viele Besucher und Journalisten. Renaults Billigmarke Dacia stellt mit der Designstudie "Duster" ihr erstes Concept-Car überhaupt vor. Das Image als hässliches Entlein soll der Vergangenheit angehören. Billig und designstark, dies soll künftig kein Widerspruch mehr sein, kündigt Dacia an. Die Rumänen bereiten sich damit auf die nächste Runde im Wettbewerb der Low-Cost-Anbieter vor.
"Günstig muss nicht hässlich heißen, das ist unsere Botschaft", sagt Aurélien Subsol, in der Renault-Gruppe zuständig für die Markenkommunikation bei Dacia. "Wir werden ab jetzt alle neuen Dacias moderner gestalten. Der Sandero war dabei nur ein allererster Schritt," kündigt Subsol an. Und er verspricht: "Sie werden in allen unseren künftigen Fahrzeugen Elemente aus der Designstudie finden."
Die Entdeckung von Design als künftiges Markenelement stelle keineswegs die Preiswürdigkeit der Marke Dacia in Frage, betont Subsol. "Wir haben bei jeder Neuentwicklung vom ersten Federstrich an die Kosten im Blick. Und glauben Sie mir: Ein Nachfolger wird in der Produktion immer günstiger sein als der Vorgänger. Das wird auch für unsere designstärkeren Fahrzeuge gelten."