Stuttgart. Bosch wird die Werkstatt-Kette AutoCrew parallel zum Bosch-Car-Service weiterführen und die Zahl der Partnerbetriebe in Deutschland und Europa stark ausbauen. Die Marke AutoCrew werde weltweit als eigenständiges Werkstattkonzept mit der Ergänzung "Eine Werkstattmarke von Bosch“ geführt, teilte der Stuttgarter Autozulieferer mit. Nach einer Phase der Konsolidierung würden die Leistungen dieses Werkstattkonzeptes ebenso wie das Netzwerk sowohl in Deutschland als auch international deutlich ausgebaut. Mittelfristig plant Bosch, die Anzahl der AutoCrew-Partnerwerkstätten mehr als zu verdoppeln.
Bosch hatte 2009 das Werkstattkonzept AutoCrew übernommen, welches von ZF Services in 1994 im deutschen Markt eingeführt worden war. Damals hatte das Netz rund 600 Partnerbetriebe betragen. Im Zuge der Neuausrichtung und der Anpassung auf Bosch-Qualitätsstandards verringerte sich die Zahl der Partner auf 389 weltweit und 215 in Deutschland.