Bamberg. Angespornt von Porsches Wachstumszielen investiert Auto-Scholz ab Mitte 2012 rund 13 Millionen Euro in ein Zentrum für Cayenne & Co. "Da es mit dem Umsatz bergauf geht, werden wir im nächsten Jahr ein neues Porsche-Zentrum in Nürnberg bauen“, sagte Auto-Scholz-Inhaber Michael Eidenmüller der Automobilwoche. Damit werde das bestehende Zentrum in Nürnberg abgelöst. Im Städtedreieck Nürnberg-Fürth-Erlangen angesiedelt, soll ein Vertragsgebiet mit 2,4 Millionen Einwohnern abdeckt werden. Der Jahresabsatz soll 350 Neuwagen und 400 Gebrauchte erreichen, nach 245 neuen Porsche im Jahr 2010.
"Um das ganze Gebiet versorgen zu können, denken wir auch über einen zusätzlichen Service-Satelliten nach“, so Eidenmüller. Spätestens im Sommer 2012 soll Baubeginn sein, das Grundstück wurde bereits vor zwei Jahren erworben, der Bauplan ist fertig. Fünf Millionen Euro kostet der Grund, weitere sechs bis sieben Millionen fließen in die Immobilie. "Dabei muss die Marke Porsche die Investition aus dem eigenen Umsatz stemmen können, eine Quersubventionierung durch Mercedes-Benz kann es nicht geben“, erklärt Eidenmüller. Die Bamberger Mehrmarkengruppe Auto-Scholz ist zweitältester Mercedes-Partner der Welt.