Ingolstadt. Der Premiumhersteller Audi erweitert die Motorenpalette der A3- und der A4-Baureihe, kündigte der Hersteller am heutigen Freitag an. Im A3 und im A3 Sportback gibt es künftig zusätzlich einen 1,2 Liter großen TFSI-Benziner. In den Mittelklasse-Modellen A4 und A4 Avant soll ein 3,0-Liter-TDI mit Clean Diesel-Technologie das Aggregate-Angebot ergänzen. Beide Motoren will Audi auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt vorstellen.
Beim kleinen Benziner für den A3 kombiniert Audi, wie bei seinen TFSI-Aggregaten üblich, die Benzindirekteinspritzung mit einem Turbolader. Das Aggregat kommt auf 105 PS und ein maximales Drehmoment von 175 Newtonmetern. Damit erreicht der A3-Dreitürer aus dem Stand in 11,1 Sekunden Tempo 100 und bringt es auf maximal 190 km/h. Dank des Kurbelgehäuses aus Aluminium wiegt der Vierzylinder nur 89,5 Kilogramm – auch dieses extrem geringe Gewicht trägt zu seiner Effizienz bei.Den Verbrauch gibt Audi mit 5,5 Litern an (CO2-Ausstoß: 127 g/km). Die Auslieferung soll Anfang 2010 starten. Preise stehen nach Angaben eines Sprechers noch nicht fest.
Den neuen Turbodiesel für den A4 setzt Audi bereits im Geländewagen Q7 ein. Der Common-Rail-Direkteinspritzer leistet 240 PS und kommt auf ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern. In 6,2 Sekunden absolviert die A4-Limousine den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Als Verbrauchswert nennt Audi 6,7 Liter (178 g/km). Für besonders saubere Abgase soll bei diesem Motor die Clean-Diesel-Technologie des Herstellers sorgen: Ein DeNox-Katalysator übernimmt in Verbindung mit dem Additiv "AdBlue" die Reduktion der schädlichen Stickoxide zu Stickstoff und Wasser. Der Motor soll daher bereits die ab 2014 geltende Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Auch diese Motorvariante soll dem Sprecher zufolge Anfang 2010 auf den Markt kommen. (Mit Material von dpa)