Ingolstadt. Audi präsentiert auf der Automesse AMI Leipzig die Produktaufwertung des Sportwagens TT Roadster und TT Coupé erstmals der Weltöffentlichkeit. Der neue Kleinwagen A1 wird zum ersten Mal in Deutschland gezeigt, ebenso wie die Limousine A8 und das RS 5 Coupé. Auf der Messe stehen auch das Elektro-Showcar Audi e-tron und das DTM-Siegerfahrzeug 2009.
Auf dem rund 2300 Quadratmeter großen Messestand in Halle eins erwarten die Besucher vom 9. bis 18. April insgesamt 25 Audi-Serienmodelle und zwei Showcars. Neben der Neuwagen-Präsentation bietet der Hersteller in diesem Jahr auf einer 660 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche unter der Marke "Audi Gebrauchtwagen:plus“ junge Werksdienstwagen zum Verkauf an. Ferner beteiligt sich Audi auch in diesem Jahr mit drei Modellen an der "AMI Spritsparstunde“. Die Besucher der Messe können sich bei dieser Aktion des VDIK (Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen) in eine besonders verbrauchsarme Fahrweise einweisen lassen. Professionelle Trainer zeigen mit dem Audi A3, dem Audi A4 und dem Audi A6 die Technik einer verbrauchsarmen Umgehensweise.
Am Audi-Stand finden neben der Ausstellung der Fahrzeuge viele Aktionen statt. Gäste können das Xbox-Game "Forza III“ ausprobieren und bei diesem Motorsport-Spiel Rennen gegeneinander fahren. Bei den Gewinnspielen werden zwei DTM VIP-Packages verlost. Der Gewinner erhält unter anderem direkten Zugang zum Fahrerlager.
Die Traditionsausstellung der AMI Leipzig findet in diesem Jahr unter dem Motto "Verborgene Schätze“ in der Glashalle statt. Audi beteiligt sich mit dem DKW Malzoni, einem Sportcoupé aus dem Jahr 1965 mit einem 60 PS starkem Zweitakter-Dreizylinder.