Das deutsche Kfz-Gewerbe verfügt über Tausende Ladestationen für Elektroautos. Insgesamt in etwa jeder vierte Betrieb betreibt mindestens eine eigene Ladestation, wie eine Umfrage des ZDK zusammen mit der Unternehmensberatung BBE Automotive ergab.
Im Detail sagten 47 Prozent der Befragten markengebundenen Autohäuser und Werkstätten, dass die über eine Ladestation verfügen. Bei den freien Werkstätten waren es elf Prozent. Hochgerechnet mit den jüngsten verfügbaren Informationen zur Zahl der Betriebe ergäbe das rund 10.200 Betriebe mit Ladestation. Weil manche Betriebe auch mehr als eine Station haben, müsste die Gesamtzahl der Ladesäulen sogar noch höher liegen.
"Das ist eine von vielen wichtigen Maßnahmen, mit denen die Branche der Elektromobilität zum Durchbruch verhelfen will", sagte Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk zur Umfrage, an der 454 Betriebe teilgenommen hatten. Darin gaben auch 81 Prozent der befragten Unternehmer an, dass eine noch zu geringe Zahl an Ladepunkten ein wichtiges Motiv für die bisherige Kaufzurückhaltung der Kunden sei. Gegen die bieten viele Unternehmen Probefahrten mit Stromern: Jedes zweite Autohaus und zwölf Prozent der freien Werkstätten.