Eigentlich wollte Kia das etwas verkorkste Jahr 2024 mit nur 68.700 Neuzulassungen hinter sich lassen, doch dann blieb auch das erste Quartal 2025 unter den Erwartungen. Statt der monatlich rund 5.800 Autos, die für das moderate Jahresziel von 70.000 Autos rechnerisch notwendig gewesen wären, waren es jeweils unter 5.000. "Wir sind 2025 noch nicht ganz auf Kurs", bekennt Deutschland-Geschäftsführer Thomas Djuren. Er sei aber zuversichtlich, die Ziele für 2025 noch zu erreichen. Und tatsächlich bekommt Kia seine Baustellen zusehends in den Griff.
Das gilt nicht nur für den Absatz, der auch dank eines Verkaufsprogramms für die Volumenmodelle Ceed und Sportage wieder anzieht (April: 6.000 Neuzulassungen), sondern auch im Hinblick auf das Händlernetz und die Kundenzufriedenheit. Letztere litt zuletzt unter einem Rückruf für den elektrischen EV6. Durch ein fehlerhaftes Steuergerät (ICCU) konnte es passieren, dass Autos liegenblieben.