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Johannes Winterhagen

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Daimler, Renault und Zulieferer bewerben sich um Fördergelder
Die Chipproduktion in Europa soll einen neuen Schub bekommen. Deshalb fördert die EU die Halbleiterfertigung mit Milliarden. Bewerber für die Mittel gibt es etliche.
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So laufen Plug-in-Hybride und Verbrenner vom selben Band
Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb weisen einen höheren Montageaufwand auf. Dass das in einer ohnehin ausgelasteten Fabrik kein Problem darstellt, will Škoda in Kvasiny beweisen.
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Warum relative CO2-Absenkungen wenig Wirkung haben
Die Zulieferer in der Autoindustrie machen Fortschritte bei den CO2-Bilanzen, müssen aber neue Strategien für den Klimaschutz entwickeln. Das hat auch mit den Nachhaltigkeitskriterien der Hersteller zu tun.
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Denner fordert bessere Vergleichbarkeit von Antriebsarten
Auf dem Wiener Motorensymposium hat sich Bosch-Chef Volkmar Denner für eine bessere Vergleichbarkeit von verschiedenen Antriebsarten ausgesprochen.
Dieselrückgang trifft nicht alle Zulieferer
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Synthetische Kraftstoffe haben Potenzial
Audi ergänzt E-Diesel und E-Gas um E-Benzin – Erfolg in der technischen Umsetzung – Anrechnung bei CO2-Zielen gefordert.
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Nachdem BMW und Chrysler die ersten Rückrufe wegen Sicherheitslücken in der Fahrzeug-IT veranlassen mussten, steht das ­israelische Know-how plötzlich im Rampenlicht.
"Wir behalten die Kontrolle"
Der US-­Zulieferer Delphi spaltet sein Geschäft mit Verbrennungsmotoren ab und benennt sich in Aptiv um. Ab März 2018 sollen beide Teilkonzerne selbstständig auftreten. Vorstandschef Kevin Clark verteidigt seine Strategie im Interview mit der Automobilwoche.
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Um sich für die Elektromobilität zu rüsten, verfolgen Unternehmen unterschiedliche Strategien. Akquisitionen und Kompetenzaufbau stehen dabei im Vordergrund.
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Motorenentwickler plädieren auf dem Motorensymposium in Wien für den Einsatz neuer synthetisch erzeugter Kraftstoffe.
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