Hyundai Kia will 2019 beim Absatz zulegen - nachdem die Koreaner 2018 ihre Ziele verfehlt haben. Der Chef des Autobauers,Euisun Chung, sagte in seiner Neujahrs-Ansprache, der fünftgrößte Autobauer der Welt habe sich für das laufende Jahr ein "konservatives Ziel" von rund 7,6 Millionen verkauften Neuwagen gesetzt. Das wären rund drei Prozent mehr als im abgelaufenen Jahr, in dem Hyundai und Kia auf knapp 7,4 Millionen Verkäufe kamen nach 7,25 Millionen Neuwagen im Jahr 2017. 2018 hatte Hyundai Kia sein Absatzziel von ursprünglich 7,55 Millionen Neuwagen damit ziemlich deutlich verfehlt. Zum vierten Mal in Folge blieben die Koreaner damit unter ihrem ursprünglichen Absatzziel für das jeweilige Jahr.
Nicht nur beim Absatz lief es bei Hyundai Kia zuletzt nicht so rund wie die Jahre zuvor. Der Gewinn des Autobauers fiel in den fünf vergangenen Jahren jeweils niedriger aus als ein Jahr zuvor. Als Gründe gelten vor allem Absatzprobleme in den wichtigsten Automärkten der Welt, China und den USA.