Die Auswertung basiert auf den Leasinganfragen der rund 500.000 monatlichen Nutzer der Plattform, darunter sowohl gewerbliche Leasingnehmer als auch Privatkunden. Dabei profitierten rund 9,2 Prozent der Kunden beim Leasing ihres neuen Fahrzeugs von einem Umweltbonus, den sie für ihr altes Auto bekamen. "Der Großteil der Leasingnehmer entschied sich dabei aufgrund hoher Subventionen ihren alten Diesel gegen ein neues Dieselmodell mit aktueller Abgasnorm einzutauschen", schreibt Leasingmarkt.de in seiner Auswertung.
Dies könnte einer der Treiber für eine Verschiebung bei der Kraftstoffpräferenz sein. Während die Plattform 2017 noch 60,6 Prozent Benziner, 36,9 Prozent Diesel und 2,5 Prozent Stromer verzeichnete, waren es 2018 nur noch 49,2 Prozent Benziner, 45,9 Prozent Diesel und 4,9 Prozent Stromer. Von knapp 24 Prozentpunkten Vorsprung des Benziners sind damit nur noch gut drei übrig.
Interessant ist auch, zu welchen Karosserieformen die Kunden auf der Plattform griffen. Während bei gewerblichen Leasingnehmern klar SUVs dominierten, kommen diese bei den Privatkunden erst auf den dritten Platz (siehe Grafik).
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