Weiterstadt. Skoda bringt den facegelifteten Octavia zu Preisen ab 15.290 Euro in den deutschen Handel. Der Preis gilt für die Limousine in der Ausstattungsvariante Classic mit einem 80-PS 1,4-Liter Benziner. Als Combi ist der Octavia ab 16.430 Euro zu haben. Die Markteinführung ist für den 3. Januar 2009 vorgesehen, wie die tschechische Volkswagen-Tochter mitteilt. Neu in der Motorenpalette ist das 1,4 TSI-Aggregat mit einer Leistung von 90 kW. Mit dem 1.4 TSI-Motor in der Ausstattungslinie Ambiente kostet der Octavia 20.790 Euro.
Laut Skoda prägen vor allem die "markanten Scheinwerfer" das "neue Gesicht" des Octavia. Größere Außenspiegel und eine neu strukturierte Heckansicht mit neuen Rückleuchten runden das aktuelle Design des Octavia ab. Im Innenraum sollen neue Materialien und Gestaltungselemente für verbesserten Komfort und eine hochwertige Anmutung sorgen. Ebenfalls neu sind Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer, die bei einem Unfall besseren Schutz vor einem Schleudertrauma bieten sollen.
Alle Ausstattungslinien wurden von den Tschechen aufgewertet, unter anderem mit Tagfahrlicht. Ab der Ausstattungsvariante Ambiente verfügt der Octavia über das neue Musiksystem Blues und über ein Ablagefach in der Mittelarmlehne hinten. Wer sich für die Ausstattungslinie Elegance entscheidet, findet unter anderem eine Netzablage an der Mittelkonsole, das neue Musiksystem Swing, Tagfahrlicht im Rahmen des Fahrlichtassistenten und eine automatische Anklappung der Außenspiegel vor. Die Top-Ausstattung L&K komplettieren nun Xenon-Scheinwerfer inklusive Kurvenlicht, eine neue Scheinwerferreinigungsanlage und das Musiksystem Bolero mit integriertem CD-Wechsler.