Rüsselsheim. Auf den Markt kommt Opels neuer Kombi Insignia erst im Frühjahr 2009, Gezeigt wird er aber schon in Paris, Angaben zu den Preisen der neuen karosserievariante machte Opel noch nicht. Der neue Kombi misst den Angaben zufolge bei einem Radstand von 2,74 Metern in der Länge 4,91 Meter und überragt die Limousine um acht Zentimeter. Von der B-Säule eigenständig geformt und mit einer umgreifenden Heckklappe bestückt, bietet er ein Ladevolumen von 540 Litern. Das sind zehn Liter mehr als beim Vorgänger Vectra Caravan.
Ausstattungsmerkmale wie das adaptive Fahrwerk FlexRide, die Kamera-Überwachung Opel Eye für Fahrspur- und Verkehrszeichenerkennung sowie das variable Scheinwerfersystem AFL übernimmt der Sports Tourer von den anderen Modellvarianten. Gleiches gilt für die Option auf einen Allradantrieb und die Motorpalette, zu der bislang vier Benziner und drei Diesel zählen.
Mit dem Debüt der dritten Karosserievariante würde das Motorprogramm allerdings um einen kleinen Benziner mit Turbolader und einen zusätzlichen Selbstzünder ergänzt, teilte Opel mit. Außerdem kündigte das Unternehmen eine sparsame ecoFlex-Version an, ohne aber Details zum Verbrauch nennen.