München. Die im Oktober 2007 eingeführte Neuauflage des Mazda2 wird nun um eine dreitürige Version ergänzt. Technisch ist der Kleinwagen mit dem Fünftürer identisch, allein aufgrund neu gestalteten Hecks erhielt der dreitürige Mazda2 den Beinamen Sport. Für den deutschen Markt rechnet der Importeur mit einem Verkaufsanteil von 30 Prozent für den Dreitürer innerhalb der Baureihe. "Wir gehen davon aus, dass die Mazda2 Sport-Kunden eher zu den höherwertigen Ausstattungen greifen", sagt Filippo Bellanti, Leiter Produktmarketing Mazda Motors Deutschland.
Bislang ist das mittlere Ausstattungsniveau "Independence" in Kombination mit dem 83 PS starken Benzinmotor am meisten gefragt. Beim Sport bietet Mazda zudem ein 410 Euro teures Sport-Optik-Paket an, das ausschließlich für den Mazda2 Sport Impression mit 1,5 Liter-Benziner zu haben ist (103 PS, Grundpreis 15.600 Euro). "Vor allem junge Kunden wünschen sich zunehmend eine Individualisierung ihres Fahrzeugs", erklärt Bellanti.