Leverkusen. Die Neuauflage des Mazda3 soll ab nächstem Jahr auch auf dem deutschen Markt wieder in der Kompaktklasse punkten. Das aktuelle Modell hat derzeit gegen die moderneren Wettbewerber von Toyota, Kia und Hyundai nur wenig Chancen bei potenziellen Käufern. In den ersten neun Monaten gingen die Zulassungen um 21 Prozent zurück, während die Konkurrenz zulegen konnte. Auf der diesjährigen Los Angeles Auto Show (19. bis 30. November 2008) feiert daher die neue Mazda3 Generation in der für den amerikanischen Markt wichtigen viertürigen Stufenheck-Form Premiere.
Der Mazda3 präsentiert sich nach fünf Jahren erstmalig komplett erneuert als 2,0- und 2,5-Liter-Benziner als drittes und jüngstes Modell einer neuen Generation von Mazda Automobilen nach den bereits neu vorgestellten Modellen Mazda2 und Mazda6. Die fünftürige Schrägheck-Limousine wird zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt. Die neue Mazda3-Generation folgt dem Erfolgsmodell Mazda3, der derzeit meistverkauften Mazda Baureihe weltweit, die bis heute mehr als 1,8 Millionen Mal produziert und mit mehr als 90 internationalen Preisen ausgezeichnet wurde. Die Mazda3 Verkäufe machen aktuell nahezu ein Drittel der weltweiten Gesamtverkäufe von Mazda aus.