Stuttgart. Beim Serienanlauf der neuen E-Klasse im März 2009 will das Daimler-Management selbst kleinste Fehler unter allen Umständen vermeiden. Denn die neue Business-Limousine von Mercedes soll endgültig die Kratzer am Qualitätsimage wegpolieren, die sich die Premiummarke im Jahr 2005 mit dem Rückruf von 1,3 Millionen Fahrzeugen selbst zugefügt hatte. Sicherheitshalber kommt die neue E-Klasse deshalb zum Start mit dem bekannten Sechszylinder- Benzin-Direkteinspritzer CGI 350.
Erst im Laufe des Jahres will Mercedes dann die neuen Vierzylinder- Benzindirekteinspritzer nachschieben, die den Kompressormotor ersetzen. Auf der Dieselseite soll der neue Vierzylinder (OM 651) in zwei Leistungsstärken kommen, der bereits ab Oktober 2008 im Kompakt- SUV GLK und später dann in der C-Klasse getestet wird. Auch auf ein Start-Stopp-System wird zum Auftakt verzichtet.