Stuttgart. Bis zu 1000 Experten für Verkehrs- und Fahrzeugsicherheit treffen sich auf dem sogenannten ESV-Kongress in Stuttgart. Die alle zwei Jahre stattfindende International Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles, an der Vertreter von Regierungen und der Automobilindustrie, Ingenieure und Wissenschaftler der Fahrzeugforschung sowie Experten aus der Medizin, der Rechtswissenschaft und von Versicherungen teilnehmen, ist die weltweit größte Veranstaltung zu diesem Thema.
Weltkongress für Kfz-Sicherheit in Stuttgart
Mitte Juni treffen sich auf dem sogenannten ESV-Kongress in Stuttgart bis zu 1000 Experten für Verkehrs- und Fahrzeugsicherheit. Die International Technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles ist die größte Veranstaltung dieser Art. Hauptsponsor ist die Daimler AG, die ebenso wie Ko-Sponsor Robert Bosch Werksführungen für die Teilnehmer im Rahmenprogramm anbietet.
Daimler als Hauptsponsor
Ausgerichtet wird die ESV von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Schirmherr und Koordinator ist die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA. Hauptsponsor ist die Daimler AG, die ebenso wie Ko-Sponsor Robert Bosch Werksführungen für die Teilnehmer im Rahmenprogramm anbietet. Die Veranstaltung im International Congress Center (ICS) in Stuttgart startet am 15. Juni und endet offiziell am 18. Juni. Am Freitag, den 19. Juni, gibt es die Möglichkeit, auf der firmeneigenen Teststrecke von Bosch Sicherheitssysteme selbst zu testen. Begleitend zum Kongressprogramm zeigen Autohersteller, Dienstleister und Zulieferer neue Produkte rund um das Thema Fahrzeugsicherheit.