Frankfurt. Am 24. Oktober führt Fiat das Modell Punto Evo in Deutschland ein. Bis zum 30. November gibt Fiat den Kompaktwagen im Rahmen eines "Eröffnungsangebots" zu Preisen ab 9990 Euro ab - eine Ersparnis gegenüber dem Listenpreis von 1560 Euro. Der Fiat Punto Evo in der Basisversion Active verfügt ab Werk unter anderem über sieben Airbags - darunter ein Knie-Airbag für den Fahrer - sowie ESP inklusive Berganfahrhilfe, die elektrisch unterstütze Servolenkung Dualdrive und ein in die Hauptscheinwerfer integriertes Tagfahrlicht. Auch Zentralverriegelung, elektronische Wegfahrsperre, in der Höhe und axial verstellbares Lenkrad, höhenverstellbarer Fahrersitz und elektrische Fensterheber vorne sind serienmäßig an Bord.
Zur Wahl stehen vier Ausstattungslinien. Der reguläre Einstiegspreis für die Basisversion Active beträgt 11.550 Euro. Beim Fiat Punto Evo Dynamic, der ab 13.000 Euro in der Preisliste steht, beinhaltet die Serienausstattung zusätzlich zu den Inhalten der Variante Active unter anderem ein RDS-Highclass-Autoradio mit CD- und MP3-Player, die asymmetrisch umklappbare Rücksitzbank sowie eine manuelle Klimaanlage. Wählt der Kunde die Ausstattung Racing (ab 14.750 Euro), gehören unter anderem Nebelscheinwerfer mit integrierter Abbiegelicht-Funktion, Lederlenkrad sowie das Infotainmentsystem Blue&Me zur Serienausstattung. Für eine sportliche Optik sorgen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, spezielle Schürzen an Front und Heck sowie abgedunkelte Scheinwerfergläser. Die hochwertigste Ausstattungslinie des neuen Fiat Punto Evo trägt den Namen Sport (ab 18.050 Euro). Dabei stehen unter anderem die neue Motoren-Technologie MultiAir oder der 1.6 Multijet-Dieselmotor zur Verfügung. Zu erkennen ist die Ausstattungslinie Sport unter anderem an 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Dachspoiler und Seitenschwellern in Wagenfarbe sowie verchromten Außenspiegelgehäusen. Der Innenraum wird durch die Ambiente-Beleuchtung noch einladender.
Karosserie und Interieur des als Drei- und als Fünftürer erhältlichen Punto Evo wurden neu gestaltet. Auf den ersten Blick auffallende Merkmale sind die prägnanter herausgearbeitete Fahrzeugfront, die von den charakteristischen Hauptscheinwerfern mit integriertem Tagfahrlicht bestimmt wird, und das markantere Design des Hecks.