Villach. Die Marke Mini will ihre Erfolgsgeschichte konsequent fortschreiben. Entsprechend selbstbewusst präsentierte die BMW Group die neuesten Modelle Cooper und Cooper S Cabrio. Der neue Werbeslogan „Always open“ soll suggerieren, dass der Kleinwagen zu jeder Jahreszeit offen gefahren werden kann. „Es wird höchste Zeit, die Cabrio-Saison zu eröffnen“, sagte Mini-Entwicklungschef Friedrich Nitschke, als er die bislang schnellste offene Variante, den Cooper S, auf einer Eisfläche im österreichischen Villach präsentierte.
„Wir sind sicher, Mini trotz der schwierigen Marktsituation erfolgreich weiterführen zu können“, sagt Nitschke. Die Auswirkungen der Finanzkrise konnten der Lifestyle-Marke im vergangenen Jahr wenig anhaben: Sie steigerte den Absatz um 4,3 Prozent auf 232.425 Fahrzeuge. Im größten Markt USA nahmen die Verkäufe im Jahr 2008 um 28,6 Prozent auf 54.077 Einheiten zu.