Hamburg. Volkswagen will das Gebrauchtwagen-Geschäft verbessern und nach eigenen Angaben unter einer "einheitlichen Marke mit klarem Leistungsversprechen" weltweit neu ausrichten. Das Motto der Handelsinitiative lautet "Das WeltAuto. Gute Gebrauchtwagen. Garantiert.“
"Der Start erfolgt ab 1. Juni 2010 zunächst in Deutschland und Russland, kurz darauf auch in Italien, Frankreich, Großbritannien und den USA. Weitere Länder werden folgen", teilte VW mit. Die Bezeichnung "Das WeltAuto." sei dabei nicht lediglich als ein neuer Name zu verstehen. "Vielmehr wollen wir unseren Kunden auch bei Gebrauchtwagen weltweit die Leistung und Qualität liefern, die sie von Volkswagen erwarten", sagte Christian Klingler, Vertriebsvorstand des VW-Konzerns. Für jeden Gebrauchtwagen unter der Marke "Das WeltAuto" werde es weltweit "künftig klare Standards und ein umfangreiches Leistungsversprechen zu attraktiven Preisen" geben.