München. Der BMW-Vorstand hat entschieden: Die in Peking vorgestellte Studie "Gran Coupe“ wird gebaut. Wenige Tage vor der offiziellen Vorstellung des viertürigen Oberklasse-Coupés Audi A7 gab BMW-Entwicklungschef Klaus Draeger die Entscheidung bekannt, ein ähnliches Konzept zu realisieren.
"Wie platzieren das Gran Coupé nahe am Sechser“, sagte Draeger am Rande der BMW Design Night in München. Auch Technik und Preis orientieren sich am Sechser Coupe, dessen neueste Version in den Startlöchern steht. Interessenten für das Sechser Gran Coupé werden sich aber voraussichtlich noch bis 2012 gedulden müssen. BMW will vermeiden, dass potenzielle Interessenten zum Porsche Panamera oder Audi A7 abwandern.
Das Design-Konzept des neuen BMW folgt eher dem des Porsche Panamera, der zugunsten eines bequemeren hinteren Einstiegs auf eine sehr flache Linienführung verzichtet hat. "Das Dach ist 100 Millimeter niedriger als das des Fünfer“, sagte Draeger. "Hätten wir es noch weiter heruntergezogen, wäre hinten zu viel Kopffreiheit verloren gegangen.“