Hamburg. Volkswagen hat am heutigen Montag (3. 1.) in ausgewählten Handels- und Servicebetrieben die sogenannten Bass-Wochen gestartet. Die Bezeichnung der Aktion, die bis zum Sonnabend, 26. Februar 2011, läuft, leitet sich her von den Anfangsbuchstaben der Begriffe Batterie, Auspuff, Standheizung und Stoßdämpfer. Bei Einbau respektive Austausch dieser Fahrzeugteile in einer der Bass-Wochen sollen die Fahrer von VW-Modellen laut Hersteller bis zu 350 Euro sparen können.
Dabei gelten die Bass-Angebote für die Betriebe von Volkswagen Automobile an den Standorten Berlin, Chemnitz, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, Rhein-Neckar und Stuttgart. In der bis zum 8. 1. laufenden "B"-Woche sowie in deren Wiederholung im Zeitraum 31. 1. bis 5. 2. können VW-Fahrer etwa eine 12-Volt-Batterie zur Verwendung in Wagen des Typs Lupo, Polo, Golf, Touran, Tiguan, Vento und Passat zum Preis von 69 Euro anstatt der üblichen 82 Euro montieren lassen. In den beiden "A"-Wochen (10. bis 15. 1. sowie 7. bis 12. 2.; Anm. d. Red.) wiederum lockt unter anderem ein Auspuff für diverse VW-Transporter der Ausführungen T4 und T5 zum Preis von 209 Euro anstatt der sonst für den Nachschalldämpfer inklusive Einbau fälligen 317 Euro. Den mit 350 Euro größten Nachlass gewährt VW beim Einbau einer Standheizung in bestimmte Passat-CC-Modelle (999 Euro anstatt 1349 Euro zuzüglich Montage; Anm. d. Red.).
Die Bass-Wochen gelten VW-intern auch als Reaktion auf betont preisgünstige Angebote freier Werkstattbetriebe und Service-Ketten zum Jahresbeginn. "Wir hoffen auf Kunden, die in der Werkstatt durchaus sparen wollen, aber Wert legen auf das hohe Qualitätsniveau von Volkswagen", so der Kundendienstleiter eines VW-Betriebs gegenüber Automobilwoche. "Wenn die Resonanz positiv ausfällt, dürfen die Bass-Wochen von mir aus gern wiederholt werden".