München/Freising. Die VW-Tochter Audi strebt in diesem Jahr in den USA einen Marktanteil von zehn Prozent im Premiumsegment und damit eine Verdopplung seit 2005 (5,4 Prozent) an. Das kündigte der US-Vertriebschef von Audi, Sebastian Mackensen, am heutigen Dienstag (31.8.) bei der Präsentation der Halbjahreszahlen an.
Audi will 2012 mehr als 140.000 Einheiten in den Staaten absetzen, 2011 verkaufte der Hersteller dort 117.561 Fahrzeuge, der Marktanteil im Premiumsegment betrug 9,5 Prozent. Das Unternehmen hatte bereits das Ziel ausgegeben, 2020 mindestens 200.000 Autos in den USA abzusetzen, Mackensen zeigte sich "recht optimistisch" dieses Ziel vor 2020 zu erreichen.
Der Autobauer verfügt in den Staaten derzeit über 278 Händler. Mackensen will die Zahl der Vertriebspartner künftig nicht wesentlich erweitern, sondern "unter 300 Betrieben bleiben". Das Unternehmen hatte kürzlich in London den ersten digitalen Showroom eröffnet, dieses Konzept soll auf weitere Metropolen ausgerollt werden. Laut Mackensen sind auch US-Städte in die Planungen einbezogen, "Namen wie New York fallen mir dazu ein".