Rüsselsheim. Harald Hamprecht, zuletzt Chefredakteur der Fachzeitschrift "Automotive News Europe", wird zum 1. Mai dieses Jahres General Director Product & Corporate Communications beim Autobauer Opel. In seiner neuen Funktion ist der 37-Jährige für die gesamte Produkt- und Unternehmenskommunikation von Opel zuständig. Er berichtet an Johan Willems, Opel-Vorstandsmitglied für Kommunikation.
In der Medienwelt ist Hamprecht kein Unbekannter: Über Stationen bei auto motor und sport, der Automobilwoche und dem Anlegermagazin TeleBörse kam Hamprecht zu Automotive News Europe. Ab dem 1. Mai kehrt er an seine erste Wirkungsstätte zurück. Bei Opel ließ sich Hamprecht zum Industriekaufmann ausbilden – später war er als Referent Wirtschafts- und Unternehmenspresse tätig.
Stefan Weinmann, zuletzt verantwortlich für die interne Kommunikation, Social Media und TV bei Opel, wird zeitgleich zum General Director Internal & Alliance Communications ernannt. Zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben übernimmt er die Kommunikationsaufgaben, die sich in Europa aus den Allianzen von General Motors ergeben. Dazu gehört insbesondere die vor kurzem bekannt gegebene Kooperation zwischen GM und PSA Peugeot Citroen. (Automobilwoche berichtete)
Nach einem Ausflug in die Opel-Produktkommunikation kehrt Volker Brien in den Bereich Marketing zurück. Dort wird er den neu geschaffenen Bereich "Elektromobilität und alternative Antriebe" leiten. Zu seinen Hauptaufgaben wird die Vermarktung des Opel Ampera gehören. Außerdem soll er laut Unternehmensangaben "andere zukunftsweisende Konzepte weiter vorantreiben". (Foto: Opel)