Köln. Toyota hat seinen Absatz in Europa im letzten Jahr um 1,7 Prozent auf 822.386 Fahrzeuge gesteigert. Der Marktanteil lag damit bei 4,2 Prozent. Das teilte der japanische Hersteller am Dienstag (10.1.) in Köln mit.
"Trotz schwerwiegender Lieferunterbrechungen und unsicherer wirtschaftlicher Bedingungen ist es uns gelungen, zurück auf den Wachstumspfad zu finden“, sagte Didier Leroy, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe (TME). "Das Jahr 2012 stellt für die Automobilindustrie in Europa eine große Herausforderung dar, aber wir sind zuversichtlich, dass unsere Modellneuheiten dazu beitragen werden, den Aufwärtstrend weiter fortzusetzen. Dazu zählen der Sportwagen GT 86, der Yaris Hybrid als erster Vollhybrid im B-Segment, der Ausbau der Prius Familie um Prius+ und Prius Plug-in sowie der neue Lexus GS.“
Der Absatz von Toyota und Lexus in Deutschland stieg um acht Prozent um acht Prozent auf 83.026 Fahrzeuge. "Auch hier haben wir unter den Folgen der Naturkatastrophe in Japan gelitten“, sagt Toshiaki Yasuda, Präsident Toyota Deutschland. "Für das Jahr 2012 sind wir jedoch sehr zuversichtlich. Denn wir werden eine Vielzahl neuer Produkte vorstellen, darunter mehrere Hybridfahrzeuge. Ich bin mir sicher, dass die neuen Modelle von Toyota auch unsere anspruchsvollen deutschen Kunden begeistern werden.“