Weiterstadt. Die Volkswagen-Tochter Seat meldet steigende Absatzzahlen: Von Januar bis Mai dieses Jahres verzeichnete der Importeur ein Plus von 6,7 Prozent. Mit 25.642 neu zugelassenen Fahrzeugen hat Seat einen Marktanteil von 1,9 Prozent erreicht, im Vorjahreszeitraum lag er bei 1,8 Prozent. Im Mai betrug die Zahl der Neuzulassungen 6159, ein Plus von 16,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat (5296 Einheiten). Der Marktanteil betrug im Mai 2,1 Prozent.
Für das Gesamtjahr strebt Geschäftsführer Manfred Kantner einen Marktanteil von mindestens zwei Prozent an. "Wir sind sehr zuversichtlich, den Wachstumskurs der vergangenen 17 Monate fortsetzen zu können", sagt Kantner. "Denn jetzt beginnt unsere große Produktoffensive, die wir im März mit den neuen Ibiza-Modellen gestartet haben, erste Früchte zu tragen." Seit dem 12. Mai steht zudem der neue Mii bei den Händlern. Mit dem Stadtauto will sich Seat neue Kundenkreise erschließen." Auch der Leon sowie der neue Toledo, die danach folgen werden, werden weitere Wachstumsimpulse setzen", gibt sich Kantner überzeugt. (Foto: Seat)Seat erwartet Wachstumsschub
Die spanische Marke Seat hat in Deutschland in den ersten fünf Monaten des Jahres ein Plus von 6,7 Prozent erwirtschaftet und in diesem Zeitraum 25.642 Autos abgesetzt. Geschäftsführer Kantner kündigte an, den Wachstumskurs fortzusetzen. Er will mit dem Stadtflitzer Mii neue Kunden ansprechen.