München. Die BMW Group hat im Mai einen neuen Absatzrekord erzielt. Der Konzern verkaufte im Wonnemonat 156.957 Einheiten der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce, 6,4 Prozent mehr als im Vormonat. Der bayerische Erzrivale Audi hat ebenfalls den "besten Mai aller Zeiten" vermeldet mit rund 128.900 ausgelieferten Autos und einem Zuwachs von 13,7 Prozent. Audi will bis Jahresende 1,4 Millionen Fahrzeuge verkaufen.
BMW hat seit Anfang des Jahres 728.029 Autos ausgeliefert, 60.000 Fahrzeuge mehr als in den ersten fünf Monaten des Vorjahres. "Mit innovativen, neuen Produkten wie dem BMW Sechser Gran Coupé, der am 1. Juni Marktstart hatte, sowie dem neuen Siebener werden wir für weitere Impulse sorgen", verspricht Vertriebschef Ian Robersten. Er sieht die Group "auf dem besten Weg, 2012 einen Absatzrekord zu erreichen".
In Asien steigerte das Unternehmen im Mai den Absatz mit 41.289 Einheiten um 25,7 Prozent, in China wurden 27.815 Autos verkauft, ein Plus von 31,5 Prozent. In den Staaten wurden im vergangenen Monat 35.127 abgesetzt. In Europa sank der Absatz mit 75.374 verkauften Einheiten um 1,7 Prozent, in Deutschland wurden 27.796 Autos zugelassen, ein Minus von 5,3 Prozent.Der Absatz der Marke BMW stieg weltweit um 6,6 Prozent auf 129.150 Einheiten im Mai, bei Mini um 5,5 Prozent auf 27.527. Der Luxusmarke Rolls-Royce setzte 280 Fahrzeuge ab. (Foto: BMW)