München/ Herzogenaurach. Mini und die Sport-Lifestyle-Marke Puma besiegeln mit einer weltweiten Lizenzvereinbarung ihre Partnerschaft über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Dies teilten die Unternehmen am Dienstag mit. Die Kooperation vereine "zwei innovative Traditionsunternehmen, die ihre nachhaltige Leidenschaft für Funktion, Sportivität und Design teilen". Inhalt der Zusammenarbeit soll die Entwicklung einer gemeinsamen Kollektion mit Textilien, Schuhen und Accessoires sein, heißt es in der Mitteilung. Die "lifestyligen Produktlinien" werden demnach unter dem Label "MINI by PUMA" ab September 2012 zum Teil bei ausgewählten Mini-Händlern und die gesamte Kollektion in "PUMA Stores" sowie im PUMA-Fachhandel erhältlich sein.
Die Kollektion soll die Mini-Philosophie des "Creative Use of Space", die maximale Nutzbarmachung minimaler Räume, mit der Designkompetenz von Puma für Textilien, Schuhe und Accessoires kombinieren. Als Inspirationsquelle dient laut der Mitteilung Großbritannien, das Herkunftsland der Automobilmarke." Hochwertige Materialien, klare Schnitte und kontrastierende Innenfutter" sollen den "cleanen Look der Produkte" prägen. Britische Design-Elemente wie Union Jack und Bulldogge setzen dabei modische Akzente.
"Mit Puma haben wir einen perfekten Partner gefunden, der unsere Begeisterung für sportlich-urbanen Lifestyle teilt, weltweit präsent ist und wie Mini junge, aufgeschlossene Zielgruppen anspricht", sagt Dr. Thomas Goerdt, Director Lifestyle Collections bei der BMW Group.
Die erste "MINI by PUMA Kollektion" für den Marktstart im September beinhaltet "sportlich-elegante Unisex-Taschen". Die Bandbreite reicht vom "geräumigen Weekender" über die kompakte Handtasche bis hin zum Geldbeutel. Das Design der Riemen und Henkel ist angelehnt an die Sitzgurte von Mini. Die Modelle präsentieren sich in klassischem Schwarz mit neongelbem Gepäckanhänger.
Eine Reihe von Sneakern komplettiert das Sortiment. Für Damen wie Herren sind unterschiedliche Modelle erhältlich. Die Auswahl umfasst tief geschnittene "Low Top Sneaker" und hoch geschlossene "Chukka Sneaker".Schwarz, Grün und Weiß sind die farblichen Schwerpunkte der Produktlinie. Des Weiteren bietet die "MINI by PUMA Kollektion" trendige textile Kleidungsstücke, angefangen beim T-Shirt bis hin zum Parka.
Lizenzpartnerschaften haben bei Mini Historie. Der Automobilhersteller kooperierte unter anderem mit der japanischen Schuhmarke Onitsuka Tiger für eine gemeinsame Sneaker-Serie. Zusammen mit dem deutschen Hersteller von Design-Audio-Produkten sonoro audio lancierte Mini ein multifunktionales Internetradio. Die jüngste Zusammenarbeit mit PUMA ist die bisher umfangreichste Lizenzvereinbarung, die im Rahmen der MINI Lifestyle Collection getroffen wurde, so das Unternehmen. (Foto: Mini)