München. Trotz Konjunkturabschwungs bleibt der BMW-Konzern weiterhin auf Erfolgskurs. Das Unternehmen meldet für den Monat September eine Bestmarke beim Absatz. Der Konzern verkaufte weltweit 177.716 Fahrzeugen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce, 11,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. In den ersten neun Monaten wurden 1,335 Millionen Einheiten ausgeliefert, ein Plus von 8,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
"Wir konnten im September unsere Auslieferungen deutlich steigern und einen neuen Höchstwert beim Absatz erzielen, auch wenn das Marktumfeld in einigen europäischen Ländern weiterhin schwierig ist", sagte Vertriebsvorstand Ian Robertson. Er rechnet auch im vierten Quartal "mit einer positiven Absatzentwicklung". BMW liege weiterhin voll auf Kurs, "im Gesamtjahr bei den Auslieferungen eine neue Bestmarke zu erreichen".Von der Marke BMW wurden im September 146.843 Autos weltweit verkauft, eine Steigerung um 14,3 Prozent. Die Marke Mini konnte den Absatz nur leicht um 0,6 Prozent auf 30.562 Fahrzeuge erhöhen, in den ersten neun Monaten stieg der Verkauf um 7,2 Prozent auf 223.214, für Mini ein Absatzrekord. Die Nachfrage nach Rolls-Royce sank von Januar bis September um 4,7 Prozent.BMW fährt weiter auf Rekordkurs
Während viele Autohersteller den Konjunkturabschwung deutlich zu spüren bekommen, fährt der BMW-Konzern weiter auf der Überholspur. Die Münchner melden für September einen Absatzrekord von 177.716 Autos. Vertriebschef Ian Robertson zeigt sich auch fürs Gesamtjahr optimistisch.
Zuwächse in Deutschland, China und den USA
BMW verzeichnete im September in den drei größten Märkten China, USA und Deutschland Zuwächse. In Europa stiegen die Verkäufe um 4,8 Prozent auf 92.442, nach den ersten neun Monaten waren es 639.798 Stück, mit einem Plus von 0,8 Prozent auf dem Niveau des Vorjahres. In Deutschland wurden im September 26.021 Fahrzeuge der Marken BMW und Mini zugelassen, 9,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
In Asien stieg der Absatz im September um 40 Prozent auf 45.781 Fahrzeuge. Der BMW-Konzern verzeichnete in dieser Region auch in den ersten neun Monaten des Jahres starke Zuwächse: Der Verkauf wuchs um 27,2 Prozent auf 357.841 Autos. In den USA steigerte der BMW-Konzern den Absatz im September um 3,5 Prozent auf 26.660 Fahrzeuge. In den ersten neun Monaten waren es 234.928 – 7,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.