München. Die MAN-Tochter Bus & Truck setzt ihre Expansionsstrategie fort. Wie das Unternehmen bekannt gab, sind weitere Synergien in der Nutzfahrzeug- und Motorenproduktion zwischen Europa und Lateinamerika geplant. Mit der Einführung der schweren Lkw-Baureihe TGX sollen erstmals Lkw der Marke MAN in Brasilien hergestellt und in Süd- und Mittelamerika vertrieben werden. Zudem werden die meisten Modelle der VW Constellation Advantech-Reihe jetzt mit MAN-D08-Motoren angetrieben. Dieser in Europa entwickelte Motortyp wurde nach Angaben von MAN an die Anforderungen der lokalen Wachstumsmärkte angepasst und wird nun erstmals auch in Brasilien gefertigt. Er erfülle die dort seit Januar 2012 geltende P-7-Norm, die mit der europäischen Euro V-Norm zu vergleichen ist.
MAN Latin America produziert und vertreibt bislang Fahrzeuge der Marke VW. Zunächst werden nun drei Modelle der MAN TGX-Reihe mit einer Leistung von über 400 PS für den lateinamerikanischen Markt lokal in Brasilien gefertigt. Alle MAN-Fahrzeuge erfüllen die neu geltende Abgasnorm Euro V. Mit der Premium-Baureihe TGX erweitert der Hersteller sein Portfolio im Segment der extra schweren Lkw und will so seine Position als Marktführer in Brasilien untermauern, "die seit 2003 unangefochten Bestand hat", heißt es bei MAN in München.
Für die Produktion der TGX-Reihe in Brasilien hat MAN die Fahrzeuge an die lokalen Bedürfnisse angepasst: Mit sechs Millionen Test-Kilometern in Brasilien und 200 Produktanpassungen wollen die Entwickler die Kundenanforderungen der Wachstumsmärkte in Mittel- und Südamerika berücksichtigen. Für die lokale Entwicklung wurden rund 40 Millionen Euro investiert, teilte der Nutzfahrzeugbauer mit, eingeschlossen seien die Errichtung eines neuen Schulungszentrums und eines Teilelagers. Das brasilianische Entwicklungszentrum ist auf dem Fabrikgelände in Resende gelegen, wo gemeinsam mit europäischen Ingenieuren zusätzlich ein eigenes MAN-Montageband gebaut wurde. Die Produktionskapazität pro Jahr soll bei rund 5000 TGX-Fahrzeugen liegen.