Berlin. Immer mehr Autokäufer können sich vorstellen, ihren Neuwagen bei einer Online-Plattform zu bestellen und nicht beim Händler. Das ergab eine Studie der puls Marktforschung im Auftrag von Gebrauchtwagen.de, der Online-Autobörse der Sparkassen-Finanzgruppe.
Über 40 Prozent der Befragten würden ihren nächsten Neuwagen demnach über das Internet bestellen, ein weiteres Drittel schließt einen Online-Kauf nicht aus. Die Zahlen stützen den Trend aus der Vorgängerstudie vom September 2011. Hier zeigte sich bereits ein steigendes Interesse an Online-Angeboten. Dabei sind Männer (43 %) gegenüber einem Online-Autokauf aufgeschlossener als Frauen (35 %)."Ausschlaggebend für die Entscheidung, online und nicht beim Händler zu kaufen, ist und bleibt der gewährte Rabatt", so Rötger Arnold, Leiter von Gebrauchtwagen.de. "Knapp 40 Prozent der Befragten fordern einen Preisvorteil von mindestens 20 Prozent gegenüber dem stationären Handel - und dies vor allem im hochpreisigen Segment der deutschen Premiummarken wie Audi oder Mercedes", so Arnold weiter.Rund ein Drittel der Volkswagen- und Opel-Kunden würden bereits ab einem Preisvorteil von 10 Prozent auf einen Kauf beim Händler verzichten und im Netz bestellen. Besonders auffällig sind die Renault-Kunden: Ganze 10 Prozent würden sogar erst bei einem Nachlass von 40 Prozent ihren neuen PKW online kaufen.Steigende Akzeptanz für Online-Autokauf
Über 40 Prozent der deutschen Autokaufinteressenten können sich vorstellen, ihren nächsten Neuwagen online zu kaufen. Ein weiteres Drittel schließt einer aktuellen Studie zufolge einen Online-Autokauf nicht aus.
Preisvorteil ist Hauptgrund für Kauf im Netz
Die Rabattvorstellungen bestätigen die Ergebnisse der Vorgängerstudie 2011, bei der 63 Prozent der Befragten angaben, der Preisvorteil sei der Hauptgrund für einen Neuwagenkauf im Internet.
Portale, die Online-Konfiguration sowie Online-Kauf anbieten, erfreuen sich großer Bekanntheit bei den Autokäufern. Im Durchschnitt kennt jeder Befragte zwei Portale. Das Vertrauen in die Websites zur Neuwagenkonfiguration ist im Vergleich zur Befragung im Jahr 2011 leicht gesunken (2011 MW: 2,6; 2012 MW: 2,9; 1 = sehr hoch; 6 = sehr niedrig), fällt jedoch insgesamt positiv aus. Lediglich 4 Prozent der Befragten haben sehr wenig Vertrauen in die Internetportale.Für die repräsentative Studie befragte puls Marktforschung für Gebrauchtwagen.de im August 2012 rund 1.000 Autokäufer. Die puls-Studie deckt sich in weiten Teilen mit einer Studie von Arthur D. Little, über deren Ergebnisse Automobilwoche kürzlich berichtete.
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