Mlada Boleslav/ Weiterstadt. Die tschechische Volkswagen-Marke Skoda hat ihren Umsatz von Januar bis September 2012 um 3,1 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 7,6 Milliarden Euro) gesteigert. Gleichzeitig legten die Auslieferungen an Kunden um 7,9 Prozent auf rund 717.200 Einheiten zu. Das Operative Ergebnis verfehlte mit 567 Millionen Euro (30. September 2011: 575 Millionen Euro) knapp das Vorjahresniveau. Dies teilte Skoda am Donnerstag mit.
"Skoda bleibt auf Wachstumskurs", sagte der VorstandsvorsitzendeWinfried Vahland laut Mitteilung. "Wir sehen, dass die Wachstumsstrategie des Unternehmens greifbare Ergebnisse bringt. Auch bei teilweise schwierigen Marktbedingungen konnten wir in den ersten neun Monaten erneut mehr Autos verkaufen und den Umsatz steigern", so Vahland. Mit dem Citigo und dem Rapid sei die größte Modelloffensive in der Geschichte von Skoda erfolgreich angelaufen. "Wir werden sie im kommenden Jahr mit Nachdruck fortsetzen", sagt Vahland.Finanzvorstand Winfried Krause erläutert: "Skoda ist es im ersten Dreivierteljahr gelungen, die erforderlichen Investitionen in Modelle und Kapazitäten in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld umzusetzen und das Operative Ergebnis auf hohem Niveau stabil zu halten." Angesichts des zunehmenden konjunkturellen Gegenwindes sei ein "striktes Kostenmanagement erforderlich. Wir verfügen über eine solide finanzielle Basis für die Fortsetzung unserer Wachstumsstrategie 2018."Die Sachinvestitionen in neue Modelle sowie in die Erweiterung der Produktionskapazitäten stiegen von Januar bis September 2012 auf 525 Millionen Euro und sind die Voraussetzung für die Modelloffensive. Die Netto-Liquidität betrug per 30. September über 1,9 Milliarden Euro.Skoda mit Umsatzplus und leichtem Ergebnisrückgang
Skoda hat in den ersten neun Monaten des Jahres den Umsatz um 3,1 Prozent und die Zahl der ausgelieferten Neuwagen um 7,9 Prozent gesteigert. Das Operative Ergebnis hingegen sank leicht.
Lesen Sie auch: