New York. Toyota ist nach Ansicht des Beratungsunternehmens Interbrand die wertvollste Marke unter den Autoherstellern weltweit. Die Japaner konnten ihren Spitzenplatz im alljährlich veröffentlichen Ranking "Best Global Brands 2012" mit 30,3 Milliarden Dollar verteidigen, Mercedes und BMW sind ihnen allerdings dicht auf den Fersen. Von der Spitzengruppe des Gesamtrankings aus Coca-Cola, Apple und IBM, deren Marken jeweils mehr als 70 Milliarden Dollar wert sein sollen, sind die Automarken allerdings weit entfernt. Insgesamt schafften es zwölf Autokonzerne unter die Top 100, wie die Tabelle zeigt.
Marke | Wert | Veränderung zu 2011 | Platz in den Top100 |
Toyota | 30,3 Mrd. $ | +9 Prozent | 10 |
Mercedes | 30,1 Mrd. $ | +10 Prozent | 11 |
BMW | 29,1 Mrd. $ | +18 Prozent | 12 |
Honda | 17,3 Mrd. $ | -11 Prozent | 21 |
VW | 9,3 Mrd. $ | +18 Prozent | 39 |
Ford | 8,0 Mrd. $ | +6 Prozent | 45 |
Hyundai | 7,5 Mrd. $ | +24 Prozent | 53 |
Audi | 7,2 Mrd. $ | +17 Prozent | 55 |
Porsche | 5,1 Mrd. $ | +12 Prozent | 72 |
Nissan | 5,0 Mrd. $ | +30 Prozent | 73 |
Kia | 4,1 Mrd. $ | Neueinstieg | 87 |
Ferrari | 3,8 Mrd. $ | + 5 Prozent | 99 |