Ingolstadt. Die Volkswagen-Tochter Audi nimmt ein neues Rechenzentrum am Hauptsitz Ingolstadt ans Netz. Nach Angaben des Herstellers werden alle wesentlichen IT-Anwendungen für rund 51.000 Computernutzer hier gehostet. Auch die Connect-Dienste des Herstellers, mit denen die Fahrer Verkehrsinformationen abrufen und auf soziale Netzwerke im Internet zugreifen können, laufen auf den Servern der Audi-IT zusammen.
"Unser Rechenzentrum setzt Standards im Bereich Green IT", sagt Mattias Ulbrich, Chief Information Officer bei Audi: "Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag, um unsere Nachhaltigkeitsstrategie umzusetzen." Dank neuer Technik spare der Hersteller künftig 9000 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Mithilfe einer sogenannten "indirekten freien Kühlung" werden beispielsweise die Server ab einer Umgebungstemperatur von elf Grad ausschließlich mit Außenluft gekühlt. So kann das Unternehmen vor allem nachts und während der Wintermonate auf energieintensive Kältekompressoren verzichten. Hinzu kommen neue Anlagen mit hoher Effizienz, zum Beispiel verlustarme Transformatoren.Auch bei der Verfügbarkeit erfüllt das Rechenzentrum laut Audi hohe Standards: "Es ist always on." Das komplette Stromnetz ist doppelt ausgelegt. Um Stromausfälle zu überbrücken, kommen Schwungmassenspeicher zum Einsatz, die eine deutlich längere Lebensdauer haben als herkömmliche Blei-Säure-Batterien. Das neue Rechenzentrum verarbeitet die Daten aller Computernutzer bei Audi und versorgt sämtliche Unternehmensbereiche. Bei Audi betont man den hohen Stellenwert der Sicherheit. Wert gelegt wird unter anderem auf eine restriktive Zutrittsregelung, präventiven Brandschutz und ein umfassendes Monitoring-Konzept.Audi will mit insgesamt 650 Racks für bis zu 6000 Server und IT-Komponenten ausreichend Kapazitäten für die Zukunft schaffen und so den Wachstumskurs des Unternehmens unterstützen.Audi startet neues Rechenzentrum
Nach einer dreijährigen Bauzeit geht das neue Audi-Rechenzentrum in Ingolstadt ans Netz. Dort werden alle wesentlichen IT-Anwendungen für rund 51.000 Computernutzer gehostet. Mit dem Rechenzentrum will Audi neue Standards im Bereich grüner IT setzen. Dank neuer Technik spart der Hersteller künftig 9000 Tonnen CO2 pro Jahr ein.