München. Werbung ist in den letzten Jahren erheblich teurer geworden, beklagt Volkswagen-Marketingleiter Jochen Sengpiehl beim 2. Deutschen Mediatag in München. „In den letzten sieben Jahren hat ein Wertverlust von bis zu 25 Prozent stattgefunden. Ein Euro ist in der Werbung gegenüber 1999 nur noch 75 Cent wert“, sagte Sengpiehl bei der von der Zeitschrift „media & marketing“ veranstalteten Fachtagung.
Der Volkswagen-Konzern habe im vergangenen Jahr weltweit 2,2 Mrd. Euro Mediaausgaben (brutto) gehabt, in Deutschland 305 Millionen. Pro neu zugelassenem VW wurden 243 Euro in Werbung investiert. Das seien die niedrigsten Werbeausgaben pro Fahrzeug aller Hersteller in Deutschland. Gegenüber dem Jahr 2005 seien die Werbeausgaben gleich geblieben. 64 Prozent der Werbegelder gibt die Marke Volkswagen in Europa aus. VW setze dabei generell auf kreative Werbung und gelte laut dem amerikanischen Gunn-Report als die „kreativste werbungtreibende Marke weltweit“, sagte Sengpiehl.
Interessante neue Kommunikationswege seien für Volkswagen das Internet und die Web 2.0-Technologie. Hier habe das Unternehmen bereits positive Erfahrungen gemacht. Von der Internet-Plattform „Second Life“, die derzeit in aller Munde ist und auch von Autoherstellern als Kommunikationsplattform genutzt wird, hält Sengpiehl allerdings nicht viel: „Die Menschen sollten ihre Energie in der realen Welt einsetzen, statt sie in einer virtuellen Welt zu vergeuden. Ich halte das für überflüssig und auch für gefährlich.“