Rüsselsheim. Saab feiert Geburtstag und lädt auf seiner Homepage www.saab.de zur virtuellen Zeitreise ein. Unter der Überschrift „Willkommen zu 60 Jahren Innovation im Automobilbau“ zeigt der schwedische Hersteller Highlights seiner Geschichte in Ton, bewegten Bildern und Text. „Wir kennen den Anspruch unserer Kunden und legen deshalb besonderen Wert darauf, sie auf direktem und überraschendem Weg anzusprechen“, erläutert Saab-Marketingchef Bruno Klein.
Die Reise beginnt 1947 mit dem ersten Saab Prototypen. 1959 entwickelt Saab den ersten Siebensitzer-Kombi. Weitere Highlights der Saab-Geschichte aus den Jahren 1968, 1977, 1986, 1993, 1997 und 2007 folgen, immer unterlegt mit Musik und multimedialen Anwendungen. „Die mehrdimensionale Tour auf der Saab-Homepage vereint Information mit fesselnder Unterhaltung“, findet Klein.
Nicht nur ins Netz will Saab seine Kunden mit multimedialen Mitteln locken. Auch zum Gang in die Schauräume sollen Saab-Kunden durch Hightech bewegt werden. Laut Saab würden die aktuellen Modelle durch innovative Infotainment-Systeme mit Anschlussmöglichkeiten für verschiedenste Multimedia-Geräte glänzen.