Leverkusen. Mazda hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. April 2006 bis 31. März 2007) in Europa so viele Autos wie seit 15 Jahren nicht mehr verkauft. Mazda Motor Europe meldet mit 301.200 Neuzulassungen ein Wachstumsplus von 6,7 Prozent. Den März schloss Mazda in Europa mit 37.750 Verkäufen ab, einem Plus von 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Zu dem guten Jahresabschluss haben laut Mazda alle europäischen Märkte beigetragen. 14 Länder vermeldeten Zuwachszahlen im ein- oder zweistelligen Bereich. Den größten Anteil am Verkaufsvolumen trägt Mazda Motors Deutschland bei: Mit 73.540 Neuzulassungen wurden im Geschäftsjahr 2006 fast 25 Prozent aller europäischen Mazda-Fahrzeuge in Deutschland verkauft, was einem Wachstumsplus von 1,3 Prozent entspricht. Nach Deutschland sind die größten Märkte für Mazda in Europa Großbritannien mit 50.500 Neuwagenverkäufen (plus 2,3 Prozent). Es folgen Russland mit 35.500 Neuwagenverkäufen und Spanien mit 18.700 Neuwagenverkäufen.