Düsseldorf. Erst war es nur eine Idee, jetzt erleben die Menschen in 82 deutschen Städten ihre Umsetzung in der Realität: Die Düsseldorfer Mediaagentur Zenithmedia hat die Einführungskampagne für das neue Toyota-Modell Auris mit der größten Plakatkampagne der Geschichte eingeläutet. In Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern wurden Plakatflächen zeitgleich mit den 27 unterschiedlichen Kampagnenmotiven für den neuen Toyota belegt. Das sind über 200.000 Flächen. Großflächen, Megalights, Superposter, Litfasssäulen, Citylights und Panorama-Flächen.
"Die eigentliche Werbewirkung wird jedoch nicht durch die Omnipräsenz von Plakaten erzielt," betont Zenithmedia-Geschäftsführer Frank-Peter Lortz. Damit die Menschen dem Claim "Augen auf Auris" folgen, wird die Wirkung der Plakate crossmedial unterstützt. Erst durch die intelligente Verknüpfung mehrerer Medien – Promotiontrailer im TV und im Radio sowie Advertorials in der "Bild"-Zeitung - entfaltet die Kampagne ihre volle Werbewirkung. Denn: "Die primäre Zielsetzung der Kampagne ist nicht der Quadratmeter-Superlativ, sondern der Return on Investment für unseren Kunden Toyota", so Lortz.