Stuttgart. Smart setzt seine Expansion in neue Märkte fort. Ab dem dritten Quartal des laufenden Jahres können erstmals auch Nordamerikaner Fahrzeuge der Marke Smart kaufen. Zunächst will Smart die Modelle Fortwo Coupé und Cabrio mit cdi-Motoren in Kanada anbieten. Der Vertieb soll über das kanadische Händlernetz von Mercedes-Benz erfolgen.
"Mit unserem Markteintritt mit dem Smart Fortwo cdi in Kanada entsprechen wir einer ausgesprochen hohen Kundennachfrage", sagt Smart-Chef Andreas Renschler. Ab 2006 will das Unternehmen mit dem Geländewagen Smart Formore auch in den USA präsent sein. Den Fortwo kann Smart wegen US-Sicherheitsbestimmungen im größten Automarkt der Welt nicht einführen. Auch die Einführung in Kanada hing zuletzt am seidenen Faden: Ein Regierungswechsel hatte zu Unsicherheit geführt, da unklar war, ob auch die neue Regierung sich für Smart aussprechen würde.
Die Marke Smart ist weltweit aktuell in 31 Märkten vertreten. Im Jahr 2004 soll die Zahl der Märkte auf mindestens 35 steigen. Geplant sind Markteintritte unter anderem in Dänemark, Norwegen und Rumänien.