Mainz. Audi ist Deutschlands Kundenchampion 2013. Im dem jährlich durchgeführten bundesweiten Wettbewerb hat der Automobilhersteller am besten abgeschnitten und sich mit ausgezeichneten Kundenbeziehungen in seiner Größenklasse vor Amazon sowie in der Kategorie Automobil vor Toyota durchgesetzt.
Bereits zum sechsten Mal hat das Mainzer Institut Forum Marktforschung gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) bundesweit und branchenübergreifend die Kundenbeziehungsqualität deutscher Unternehmen analysiert und im Rahmen einer Benchmarkstudie verglichen. Basis des Wettbewerbs ist eine repräsentative Kundenbefragung."Das Thema Kundenbeziehungen steht nach wie vor weit oben auf der Agenda der Unternehmen", sagt Wolfgang Kaerkes, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DGQ. "Gerade in Zeiten hoher Marktsättigung und eines harten Verdrängungswettbewerbs wird eine hohe Kundenbeziehungsqualität zum entscheidenden unternehmerischen Erfolgsfaktor“.Audi und Toyota punkten als Kunden-Champions
Sehr gute Kundenbeziehungen attestiert eine aktuelle Benchmarkstudie den beiden Autoherstellern Audi und Toyota. Der bundesweite Wettbewerb "Deutschlands Kundenchampions" ermittelt, welche Unternehmen branchen- und größenübergreifend ihre Kunden begeistern.
"Fans kaufen häufiger"
Weit über 100 Unternehmen haben in diesem Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen, 78 zählen zu den Preisträgern. Darunter sind viele Großunternehmen aus den Bereichen Dienstleistung und Handel, aber auch kleine und mittelständische Firmen aus der Industrie und dem Dienstleistungssektor. "Wenn es Unternehmen gelingt, ihre Kunden an sich zu binden und zu Fans zu machen, können sie mit nachhaltiger Loyalität rechnen", so Roman Becker, Geschäftsführer der Forum Marktforschung. "Denn Fans kaufen häufiger und mehr und sind die wertvollsten Botschafter.“
Audi setzt sich nicht nur als Branchenbester im Bereich Automobil durch, sondern verbucht auch den Gesamtsieg in der Kategorie "Große Unternehmen“ (ab 500 Mitarbeiter) für sich. Die Jury würdigte insbesondere, dass es Audi gelinge, bei seinen Kunden einen Alleinstellungsanspruch zu erreichen und mit herausragender Qualität und einem erfolgreichen Image zu punkten. Durch die Fokussierung auf seine strategischen Stärken könne der Autohersteller die zentralen Bedürfnisse seiner Kunden optimal bedienen.Den zweiten Platz im Bereich Automobil belegt die Toyota Deutschland GmbH. "Wir freuen uns sehr über dieses gute Ergebnis", sagte Geschäftsführer Ulrich Selzer. "Bei allem, was wir tun, richten wir uns an unserem obersten Ziel – der Zufriedenheit unserer Kunden – aus, und zwar über alle Unternehmensbereiche hinweg."
Lesen Sie auch: