München. Die Neuwagen in Europa stoßen immer weniger CO2 aus. Im Durchschnitt lagen die Emissionen im vergangenen Jahr bei 132,3 Gramm CD/2 pro Kilometer, wie aus einer Studie des Marktbeobachters Jato Dynamics hervorgeht. Im Vorjahr hatte der Wert noch 136,2 Gramm pro Kilometer betragen.
Neun Volumenhersteller haben bereits die erst ab 2015 geltende Grenze von durchschnittlich 130 Gramm pro Kilometer unterboten. Fiat ist der sauberste von ihnen; seine Fahrzeuge stoßen im Durchschnitt nur noch 119,8 Gramm CI2 pro Kilometer aus. Den zweiten Platz belegt Peugeot mit 121,2 Gramm vor Renault mit 121,3 Gramm. Die Premiummarken Audi, BMW und Mercedes haben ihre Emissionen im Vergleich zum Vorjahr zwar ebenfalls reduziert, liegen aber noch deutlich über dem ab 2015 geltenden Grenzwert.In Deutschland lagen die durchschnittlichen Emissionen bei 141,1 Gramm – damit liegt das Land im hinteren Drittel der europäischen Staaten. Spitzenreiter ist Portugal mit 122,7 Gramm, Schlusslicht die Schweiz mit 154,8 Gramm. Der europäische Durchschnittswert liegt bei 136,2 Gramm pro Kilometer.CO2-Ausstoß in Europa weiter gesunken
Die CO2-Emissionen von Neuwagen in Europa sind im vergangenen Jahr weiter gesunken. Sie betrugen im Durchschnitt nur noch 132,3 Gramm pro Kilometer.