Recklinghausen/Marl. Mit insgesamt 16 Porsche Cayenne und 20 Panamera S E–Hybrid unterstützte das Porsche-Zentrum Recklinghausen jüngst eines der wichtigsten Medienevents Deutschlands: Die geräuschlose Porsche-Flotte wurde zur Verfügung gestellt, um die Stars zur Grimme-Preis-Verleihung zu chauffieren. „Wir freuen uns, dass das Grimme-Institut auf uns zugekommen ist“, erklärte Frank Fiegenschuh, Geschäftsführer des Porsche ZentrumRecklinghausen. „Es ist für uns eine Auszeichnung, die Veranstaltung unterstützen zu dürfen.“
Für den Stuttgarter Autobauer Porsche seien derartige Engagements selbstverständlich, sagte Klaus Zellmer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Porsche Deutschland. Zurzeit kooperiert das Unternehmen mit dem Gewandhausorchester Leipzig und dem Stuttgarter Ballett. "Beide Kultureinrichtungen, die jeweils an den Produktionsstandorten von Porsche vertreten sind, genießen weltweit einen hervorragenden Ruf", so Zellmer. Orchester und Ballett träten "als besondere Porsche-Botschafter in der ganzen Welt auf".
Das Porsche-Zentrum Recklinghausen gehört zur Hülpert-Unternehmensgruppe, Partner des VW-Konzerns im östlichen Ruhrgebiet. Aktuell sind bei Hülpert rund 600 Mitarbeiter an 13 Betriebsstätten in Dortmund, Unna, Soest, Kamen und Recklinghausen beschäftigt. Pro Jahr werden etwa 10.000 Neu- und Gebrauchtwagen verkauft und rund 280 Millionen Euro umgesetzt.