Karlsruhe. Die Autohausgruppe Geisser, Volvo-Vertragshändler seit 1990, investiert 14,5 Millionen Euro in ein neues Mehrmarken-Autohaus am Standort Karlsruhe. Die Fertigstellung ist für Ende 2015 geplant.
Aktuell vermarktet das Autohaus an seinen fünf Standorten Karlsruhe, Karlsdorf, Baden-Baden, Mannheim und Heidelberg mit 138 Mitarbeitern pro Jahr rund 4000 Neu- und Gebrauchtwagen. In den Werkstätten werden jährlich etwa 37.000 Reparaturen und Serviceleistungen durchgeführt. Der Volvo-Marktanteil im Geisser-Verantwortungsgebiet liegt nach Unternehmensangaben "deutlich über dem nationalen Volvo-Marktanteil". Dieser liegt aktuell bei einem Prozent (von Januar bis Oktober 2014 laut KBA).
Jüngster Neuzugang im Geisser-Portfolio ist Maserati, die italienische Edelmarke soll künftig in einem weiteren Betrieb in Mannheim in direkter Nachbarschaft zu den bestehenden Volvo- und Jaguar-Häusern verkauft werden.
Die Betreuung von Firmenflotten spielt in der Geisser-Gruppe eine wichtige Rolle, nach eigenen Angaben bedient das Autohaus deutschlandweit die meisten Rahmenvertragskunden in der Volvo-Organisation. Zudem ist Geisser Stützpunkthändler für Jaguar- und Land-Rover-Kunden.
Fakten zur Unternehmensgruppe Geisser:
- Gründungsjahr: 1990
- inhabergeführtes Unternehmen
- Mitarbeiterzahl 2014: 138
- Umsatz Geschäftsjahr 2014: 110 Millionen Euro
- Verkaufte Fahrzeuge (neu und gebraucht): ca. 4000
- Standorte: Karlsruhe Zentrale (Volvo, Jaguar, Land Rover)Baden Baden (Volvo, Jaguar, Land Rover), Karlsdorf (Volvo Service), Heidelberg (Volvo), Mannheim (Volvo, Jaguar, Land Rover, Maserati)
- Projektkosten Neubauprojekt: 14,5 Millionen Euro
- Grundstücksfläche: 21.000 Quadratmeter
- überbaute Fläche: ca. 5500 Quadratmeter