Braunschweig. Die Dürkop Gruppe nimmt Peugeot in ihr Markenportfolio auf. Ab 1. September werden Fahrzeuge der französischen Marke an den Standorten Hildesheim und Celle verkauft. In beiden Häusern wird derzeit der Umbau geplant. In der Hildesheim wird der bisherige Chevrolet Bereich in eine Peugeot "Blue Box" umgewandelt. In Celle präsentiert sich die neue Marke an Stelle des bisherigen Gebrauchtwagenzentrums, das auf dem Gelände verlegt wird.
Die neue Marke hinzuzunehmen sei ein größerer Schritt für Dürkop, sagte der Vorstandsvorsitzende und Miteigentümer, Stefan N. Quary. "Mit Peugeot wollen wir in den beiden Filialen Hildesheim und Celle 400 zusätzliche Einheiten vermarkten." Peugeot an weiteren Standorten hinzuzunehmen, sei "durchaus denkbar", wenn man an den beiden ersten Standorten erfolgreich sei.
Eine Kannibalisierung zwischen der neuen und den bisher vertriebenen Marken sieht Quary nicht. "Zum Einen erschließen wir uns mit Peugeot ein neues Kundenpotenzial, das wir mit den bisherigen Marken in unseren Filialen – in Hildesheim Opel, Renault, Dacia und Kia, in Celle Opel und Fiat – noch nicht gewinnen konnten. Zum Anderen können unsere Kunden mit einer weiteren Marke aus einer noch größeren Anzahl an Fahrzeugmodellen das für sie passende Auto auswählen."