Köln. Beide Marken sollen stärker differenziert werden, ihre Markenwerte sollen klarer werden, und besonders Peugeot will wegkommen vom fatalen Langweiler- Image. In den Verkaufsregionen erhalten Peugeot und Citroën deshalb mehr Freiheiten für eigenständige Kampagnen. So konnte jetzt beispielsweise Citroën in Deutschland einen eigenen Markenclaim entwickeln – künftig wird nur hierzulande mit dem Begriff „Le caractčre“ gespielt (Automobilwoche 10/2015). Dem neuen Aushängeschild C4 Cactus gönnt Citroën dabei sogar eine komplett eigenständige Kampagne. Unter dem Motto „Love it, hate it, rock it“ sind Kunden und Fans des ungewöhnlichen Autos aufgefordert, eigene Musikvideos zum Thema Cactus einzusenden. Ein breit gestreuter Werbeauftritt in den sozialen Medien mit hohem Mitmach-Effekt begleitet die Marketingaktion. Aber auch Peugeot nutzt die neuen Freiheiten für eine Profilierung der Marke in Deutschland. „Wir werden Peugeot ein noch klareres Profil verleihen, indem wir die Marke selbst stärker in den Vordergrund stellen und unseren Werbeauftritt noch provokanter und selbstbewusster gestalten“, kündigte der neue Deutschland-Chef Rick Hermanns an. „Wir wollen auf smarte Art und Weise polarisieren“, so Hermanns.
„Die Marke hat kein Gesicht“
Analog zu Citroëns „Le caractčre“ entwickelte deshalb Peugeot- Marketingdirektor Lukas Dohle den neuen Slogan „Impress Yourself“. Bislang habe die Marke Peugeot noch viel zu wenig Identität ausgestrahlt, räumt Dohle ein. „Die Marke hat kein Gesicht“, sagte er jüngst in einem Interview mit der Branchenzeitung „Horizont“. Das will Dohle gründlich ändern. Ziel der neuen Markenausrichtung ist es, Peugeot-Fahrer nicht mehr als austauschbare Mainstream- Kunden zu sehen, sondern sie als Individualisten zu feiern – nicht zuletzt deshalb, weil sie im Autoland Deutschland das Rückgrat haben, einen Peugeot zu fahren. Peugeot wolle für Automobile stehen, die zu einem selbstbestimmten Lebensentwurf passten, sagt Dohle. Die bereits gestartete Markenkampagne zeigt deshalb besonders individuelle Typen als Kunden, die ihre eigene Meinung haben. Neben den klassischen Werbekanälen setzt Peugeot bei der „Impress-Yourself“-Kampagne verstärkt auf eine Kooperation mit der Kunstszene. So wurde eine Zusammenarbeit mit dem Show- und Musicalproduzenten „Mehr! Entertainment“ vereinbart. Peugeot kann dadurch in allen sieben Theatern der Gruppe seine Fahrzeugmodelle präsentieren. Schwerpunkte sind dabei die Volumenmodelle 208, 308 und 2008.