Paris. Citroëns hydropneumatische Federung steht vor dem aus. Vermutlich wird sie bei der nächsten Generation des C5 nicht mehr im Angebot sein. „Carlos Tavares hat erklärt, dass man ein genauso hohes Komfortniveau auch ohne die hydropneumatische Federung erreichen könnte“, sagte in Paris ein PSA-Vertreter.
Noch ist das Aus für die „Hydractiv“ genannte Federung aber nicht offiziell. „Ein Markenversprechen von Citroën ist und bleibt ein sehr hohes Niveau bei Komfort und Wohlbefinden. Die Frage ist, ob man dazu bei der Federung noch die Hydropneumatik benötigt“, so ein Sprecher der Marke in Deutschland zur Automobilwoche.
Moderne elektronisch geregelte Fahrwerke können mindestens so komfortabel abgestimmt werden wie eine Hydropneumatik. Außerdem ermöglichen sie es, adaptiv und in Verbindung mit Kameras oder Radars sogar vorausschauend auf Straßenunebenheiten zu reagieren.
2014 hatten nur noch 10.000 C5 die „Hydractiv“-Technik an Bord. Außer bei Citroën wird diese Technologie noch in kleinen Stückzahlen bei Range Rover, Rolls-Royce, Mercedes und Audi eingesetzt.