Kassel. Seit 25 Jahren ist die Eberlein Automobile GmbH offizieller Ferrari-Händler in Kassel. Angefangen in der Autobranche hat Helmut Eberlein vor 40 Jahren als "One man show", heute beschäftigt die Eberlein-Gruppe 23 Mitarbeiter.
Seit seinem Start als Ferrari-Händler investierte Eberlein kontinuierlich in den Betrieb, zu dem heute auf insgesamt 12.000 Quadratmetern ein 1800Quadratmeter großer Showroom sowie zwei Servicecenter gehören. Seit 2006 bietet Eberlein auch die Restaurierung klassischer Fahrzeuge unter der offiziellen Ferrari Classiche Zertifizierung an. Als Jubiläums-Highlight zeigte der Händler den neuen Ferrari 488 Spider, der auf der IAA 2015 vorgestellt worden war.
"Ferrari-Kunden und Fans der Marke kommen zu uns hier nach Kassel, um die gesamte Ferrari-Erfahrung und Leidenschaft zu erleben", sagte Helmut Eberlein. "Das Eberlein-Team zeigt eine bemerkenswerte Vielseitigkeit", lobte Jean-Philippe Leloup, Managing Director Ferrari Central/East Europe GmbH. Es seien solche Menschen, die garantierten, "dass einen Ferrari zu besitzen, eine positive Erfahrung ist, wie man sie von einer Luxusautomarke erwartet."Laut Kraftfahrt-Bundesamt wurden bis Ende November 2015 – die Dezember-Zahlen liegen noch nicht vor – hierzulande 629 Ferrari neu zugelassen. Im Herbst 2015 hatteFiat Chrysler seine Sportwagentochter an die Börse gebracht und damit insgesamt rund 885 Millionen Euro eingenommen.