Audi-Entwicklungsvorstand Peter Mertens hält den Dieselmotor in den kommenden Jahren für unverzichtbar. Der 56-Jährige, der sein Amt bei Audi seit Mai bekleidet, sagte zur "Heilbronner Stimme":"Ich stimme da nicht in den Abgesang mit ein, der Diesel ist und bleibt sehr wichtig. Wir wollen 2025 - das sind immerhin noch acht Jahre - einen Anteil an Elektrofahrzeugen von etwa einem Drittel am Gesamtabsatz haben. Da sehen Sie die Relation: Die anderen zwei Drittel werden weiter konventionell unterwegs sein."
Im Jahr 2018 soll Audis erstes serienmäßiges E-Auto starten: Der e-tron. Mertens hat große Erwartungen: "Wir haben den Anspruch, mit jedem Auto Geld zu verdienen. Das ist beim e-tron nicht anders", so der Audi-Vorstand. Künftig sollen die Kunden die Wahl zwischen verschiedenen Leistungsstärken der Elektromotoren und Kapazitäten der Batterien haben. "Wir werden in Zukunft skalierbare Leistungs-, Batterie- und damit Reichweitenpakete anbieten. Letztlich hängt viel vom Fahrprofil des Kunden ab. Dem einen reichen 300 Kilometer Reichweite, der andere benötigt 500 Kilometer oder mehr", sagte Mertens. "Auch die Elektromobilität wird sich sehr individuell darstellen."