Der Daimler-Konzern stellt den Verkauf am Stammsitz in Stuttgart neu auf. "Mercedes-Benz bündelt seine Pkw-Vertriebsaktivitäten mit einem neuen Flagshipstore am Standort in der Heilbronner Straße", sagte eine Daimler-Sprecherin der Automobilwoche. Ziel sei es, künftig "noch näher am Kunden" zu sein. Derzeit befinde man sich in der Bauplanungsphase. Wann genau die Eröffnung sein soll, steht noch nicht fest. "Wir erarbeiten gerade einen Zeitplan", so die Sprecherin. Auch über das Investitionsvolumen ist noch nichts bekannt. Daimler hatte das rund 12.000 Quadratmeter große Grundstück bereits im Jahr 2012 erworben.
Im Norden Stuttgarts planen zahlreiche Hersteller und Händler Neubauten. So errichtet etwa Volkswagen Immobilien zwei miteinander verbundene Autohäuser für seine Marken VW und Seat. Ende Oktober war dort Richtfest. Auch der Renault-Händler von der Weppen plant eine neue Repräsentanz auf einem 6500 Quadratmeter großen Grundstück. In jüngster Vergangenheit hatte dort unter anderem auch Audi eine neue Repräsentanz errichtet.