VW belegt in einer aktuellen Untersuchung zu Stickoxid-Emissionen von Dieselautos den ersten Platz. Das ist das Ergebnis einer Auswertung von Testergebnissen von 138 Autos der Abgasnorm Euro 6, die das CAR-Institut der Universität Duisburg-Essen vorgenommen hat.
Auf dem Prüfstand dürfen diese Autos maximal 80 Milligramm Stickoxide pro Kilometer ausstoßen - was für neue Diesel in der Regel kein Problem ist. Die Werte liegen aber im realen Betrieb zumeist deutlich höher. Das gilt auch für die meisten der getesteten Modelle, die das CAR-Institut verglichen hat. Für die CAR-Auswertung waren "Real Driving Emission Tests" (RDE) die Basis. Dieses Testverfahren ist ab dem 1. September für neue Fahrzeugmodelle verbindlich. Diese Modelle dürfen der neuen Regelung zufolge den Grenzwert von 80 Milligramm pro Kilometer - bezogen auf den Prüfstand - im realen Betrieb höchstens um das 2,1-fache überschreiten. Der Stickoxid-Wert darf also maximal bei 168 Milligramm liegen.