Sein Unternehmen ist gewagt. Einride-Gründer Robert Falck will den Lastwagenmarkt mit elektrischen, autonomen Trucks auf den Kopf stellen. Dafür tritt der Schwede mit seinem Start-up gegen die Großen und Mächtigen der schwergewichtigen Branche an.
Doch Falck selbst sieht sein Unterfangen überhaupt nicht als risikoreich an, sondern als logischen Schritt: „Der Transport braucht Elektromobilität und Autonomie“, sagt er. Sowohl der CO2-Ausstoß im Transport als auch die Unfallzahlen müssten
reduziert werden. Die Disruption der Branche stehe kurz bevor.Lkw ohne FahrerkabineEinride hat einen Lastwagen entwickelt, der elektrisch und autonom fährt: den T-Pod. Der futuristische Laster mit einer Reichweite von rund 200 Kilometern soll im Pendel- und im lokalen Warenverkehr eingesetzt werden. Es gibt bereits Pilotprojekte mit dem Discounter Lidl und mit der Deutsche-Bahn-Tochter DB Schenker in Schweden, bei denen der T-Pod kurze Strecken zwischen Lagerhallen autonom fährt.
Der T-Pod hat keine Fahrerkabine und kein Lenkrad mehr und ist somit ein sogenanntes Level-4-Fahrzeug. Das senkt laut Falck dieKosten für die Kunden und erhöht die Sicherheit. Durch das Fehlen des Fahrerhauses ist der T-Pod mit sieben Meter Länge deutlich kleiner als andere Lkw.
Im Jahr 2020 sollen 200 von Falcks Lastwagen auf den Straßen fahren – mehr als 100 seien schon bestellt. Das Geschäftsmodell sieht vor, dass Einride die Flotten im Auftrag der Kunden selbst betreibt. Gebaut werden die Laster bei einem Auftragsfertiger.
Falck hat das Start-up erst vor zwei Jahren gemeinsam mit Filip Lilja gegründet. Er kommt aus dem Automobilgeschäft und war bis 2016 Direktor für Produktionsengineering der Dieselantriebe bei Volvo. Die Technologie des automatisierten Fahrens hat Falck als Student an der kalifornischen Stanford University in einem Forschungsprojekt kennengelernt.Neben Einride planen auch Hersteller wie Daimler und Tesla autonome elektrische Trucks. Doch Falck ist sich sicher, dass nur ein Start-up beweglich genug ist für diese Disruption. Und der T-Pod ist nicht das einzige Produkt von Einride. Auf dem Goodwood Festival of Speed haben die Schweden einen autonomen elektrischen Holzlaster vorgestellt: den T-Log.
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